heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Hausbauweisen und ihre Vor- und Nachteile

Bauen

Wenn man sich seine eigenen vier Wände endlich realisieren kann, möchte man als Bauträger keine Fehler machen. Deshalb sind Informationen zu Bauweisen und Baustoffen sehr wichtig, um sich erst einmal grundlegende Gedanken über die Verwirklichung des Eigenheimes zu machen.



Die Hausbauweise ist der wichtigste Teil, der vor Beginn eines Baues entschieden werden muss, deshalb sind hier nun die verschiedenen Möglichkeiten kurz umrissen, auf welche Weise man ein Haus heutzutage bauen kann.

Das Architektenhaus
Beim Bau mit einem eigenen Architekten gibt es wie bei jeder Hausbauweise Vor-und Nachteile.
Wer sehr kreativ ist und genaue Vorstellungen hat, wie sein neues Zuhause auszusehen hat, der ist meinem einem Architekten gut beraten, allerdings muss man auch mit einplanen das der Architekt in der Lage sein muss die eigenen Wünsche auch optimal in die Planung mit umzusetzen. Das erfordert ein Höchstmaß an Verständigung. Der Architekt macht in der Regel nicht nur die Planung, sondern überwacht auch die Durchführung des Baues. Für einen Architekten gibt es 9 Leistungsphasen die genau festlegen wie lange und wie stark er in die Betreuung des Bauprojektes verstrickt ist.

Das Fertighaus
Die meisten der auf dem Markt angebotenen Fertighäuser werden nach der Holzständerbauweise aufgestellt. Die vorgefertigten Teile des Hausherstellers werden auf der Baustelle auf den Holzständer montiert. Das komplette Haus kommt somit in seinem Rohzustand in Teilen auf Lastern angefahren. Die Bauzeit eines Fertighauses kann deshalb mit keiner anderen Hausbauweise verglichen werden, denn wenn die Kellerplatte montiert ist, wird das eigentliche Haus oft in nicht einmal einer Woche aufgebaut. Hier spielt natürlich die Witterung, die Größe des Hauses und wie viele Einsatzkräfte am Werk sind eine Rolle. Ein Fertighaus kann, wenn es sein muss, sogar im Winter gebaut werden.

Bauträgerhaus
Bei einem Bauträgerhaus legt man die komplette Abwicklung de Bauvorhabens in fremde Hände, das ist gerade von Vorteil, wenn man selbst keine Zeit hat oder sich mit der Materie einfach nicht selbst beschäftigen möchte. Im Grunde bekommt man als Bauherr vom Bauträger am Ende des Baus einfach das Haus schlüsselfertig übergeben. Allerdings haben sehr viele Bauherren in der Vergangenheit nicht gerade eine glückliche Hand bei der Auswahl vom Bauherren bewiesen und sehr viel Geld verloren. Mann sollte einen Bauträger mit Bedacht auswählen, am Besten nur mit Empfehlung.

Selber Haus bauen
Wer handwerklich begabt ist und sich das zu traut, kann auch selbst ein Haus bauen, jedenfalls theoretisch, denn die Bauordnungen und die Vorgaben des Bauamtes müssen eingehalten werden, und das kann in der Regel kein Laie, allerdings kann man durch Eigenleistungen am Haus eine ganze Menge Handwerkerkosten einsparen, wenn man viele kleine Arbeiten selbst erledigen kann. Hierfür eignen sich dann besonders Ausbauhäuser, die werden wie ein Rohbau aufgestellt und man kann als Bauherr selbst Hand anlegen.



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Hausbauweisen und ihre Vor- und Nachteile

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de