heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Gartenarbeit im Winter


Auch wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, gibt es für Hobbygärtner einiges zu tun. Schon im Winter kann man die Weichen dafür stellen, dass man im Sommer seinen Garten in vollen Zügen genießen kann.



Eine klassische Aufgabe für die noch kalten Tage Ende Februar / Anfang März ist der Schnitt von Obstbäumen und Ziergehölzen. Auch Rosen können nun zurückgeschnitten werden. Dass es fürs Schneiden noch nicht zu spät ist, merkt man daran, dass die Pflanzen an den Schnittkanten nicht „bluten“. Genau das würde nämlich geschehen, wenn man erst im beginnenden Frühling aktiv würde.

Übrigens: Wenn es ein paar frostfreie Tage hintereinander gibt und der Boden aufgetaut ist, dann kann man bereits die ersten Anpflanzungen vornehmen. In Frage kommen dafür Stauden, aber auch alle Gräser und die meisten Kräuter.



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Gartenarbeit im Winter

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de