heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Fußbodenheizung einbauen: Pro und Contra der Systeme


Hat man sich erstmal dazu entschlossen eine Warmwasser-Fußbodenheizung einzubauen, steht man schnell vor der Frage ob man nun eine Fußbodenheizung aus Kupferrohren oder lieber ein Heizung aus Kunststoffrohren einbauen sollte?



Diese Frage lässt sich sicher nicht eindeutig klären, aber vielleicht mal einige Tipps die einem die Entscheidung etwas leichter machen können. Fragen an den Fußbodenheizung – Hersteller werden sicher immer mehr pro als contra zu den eigenen Produkten bringen, somit kann man sich hieran nicht wirklich orientieren.

Gegen Kupfer sprechen folgende Aussagen, die allerdings häufig von Herstellern getätigt werden die Fußbodenheizungen aus Kunstoffrohren herstellen:
Kupfer korrodiert, die Kupferrohrerohre können dadurch mit der Zeit undicht werden, was zur Folge hätte der Fußboden müsste aufgerissen werden. Zweiter Kritikpunkt ist, man könne Kupferrohre nicht eng genug verlegen, um kalte Bereiche mit mehr Heizwirkung zu versorgen.

Gegen Kunstoffrohre spricht, meist auch hier meist wieder Aussagen von Herstellern, die Systeme mit Kupferrohren vertreiben:
Kunststoffrohre lassen Luft durch, wodurch die ganze Fußbodenheizung bzw. die komplette Heizungsanlage verschlammen kann und mindestens alle zwei Jahre entschlammt werden muss. Außerdem verfügt Kunststoff über eine deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer, so daß es viel länger dauert, bis ein Raum aufgeheizt ist.

Was ist dran an beiden Aussagen?
Unserer Meinung nach sind beide Aussagen nicht (mehr) richtig, zu Anfangszeiten der Fußbodenheizung trafen die Aussagen schon teilweise zu, doch mittlerweile sind beide Systeme, ob nun Kunstoff- oder Kupferrohre soweit ausgereift, dass es mit beiden Systemen keine Probleme mehr geben sollte.

Fazit:
Für welches System man sich entscheiden sollte, lässt sich hier nicht klar beantworten. Die leichte und flexible Verlegung sowie der günstigere Preis sind klar Pluspunkte für das Kunststoffrohr. Allerdings ist die schnellere Erwärmung ein deutlicher Pluspunkt für das Kupferrohr. Technisch ausgereift sind heutzutage unserer Meinung nach beide Systeme.



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Fußbodenheizung einbauen: Pro und Contra der Systeme

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de