heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Firstziegel überprüfen und auswechseln


Eine der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich sind Undichtigkeiten an den Firstziegeln. Aus diesem Grund sollte es für jedem Heimwerker selbstverständlich sein, regelmäßig den exakten Sitz der Firstziegel zu überprüfen. Hier macht man einfach den Test mit einem Hammerstiel. Man schlägt mit diesem leicht auf die Ziegel. Klingt einer der Ziegel dumpf, ist er meist locker und zeigt Risse in der Mörtelfuge.



Defekten Firstziegel entfernen
Sind nur ein oder zwei Ziegel defekt, sind auch nur diese auszuwechseln. Dabei kann sich das Entfernen des defekten Firstziegels als besonders schwierig erweisen, wenn die Firstziegel an den Enden profiliert sind, das bedeutet, am einen Ende befindet sich ein Wulst, am anderen eine Hohlkehle, die den Wulst des jeweils nächsten Ziegels aufnimmt. Um profilierte Firstziegel zu entfernen, hebts man das freie Ende des defekten Ziegels vorsichtig auf und versucht ihn unter dem darüber liegenden Nachbarziegel herauszuziehen. Sollte er sich nicht herausziehen lassen, fasst man mit der freien Hand in den Hohlraum und versucht den Mörtel zu lösen.

Firstziegel auswechseln
Nach dem Lösen des Firstziegels wird dieser zunächst gereinigt – falls er nicht defekt, sondern nur lose war und wieder verwendet werden soll – und die angrenzenden Dachziegel von altem und losem Mörtel. Um den Ziegel nun wieder ordnungsgemäß zu positionieren, wird auf beiden Seiten des Firsts etwas steif angerührter Mörtel aufgebracht. Hier ist darauf zu achten, dass kein Mörtel in den Lüftungsspalt fallen darf und diesen verschliesst. Nun setzt man den Firstziegel auf, entfernt den überschüssigen, nach aussen gedrückten Mörtel mit einem Spachtel und säubert den neu gesetzten Ziegel mit einem feuchten Schwamm.



Tags: , ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Firstziegel überprüfen und auswechseln

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de