heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Fertiggarage oder Carport: Vor- und Nachteile

Werkzeug

Anlieferung FertiggarageBeim Bau eines Hauses müssen die meisten Menschen trotz des derzeit niedrigen Zinsniveaus darauf achten, in einem gewissen finanziellen Rahmen zu bleiben und das zur Verfügung stehende Budget nicht zu überschreiten. Eine relativ einfache Möglichkeit, um die Kosten zu senken, ist die Entscheidung für eine Fertiggarage oder einen Carports anstatt einer gemauerten Garage.



Damit lässt sich in der Regel eine fünfstellige Summe sparen und das Auto steht nachts auch im Trockenen. Bei einem Carport ist zwar das Problem, dass es im strengen Winter trotz der Überdachung dazu kommen kann, dass die Scheiben vereisen, doch dafür ist ein Carport noch einmal ein Stück günstiger als eine Fertiggarage.

Bei Fertiggaragen fällt es derweil schwer, gravierende Nachteile zu entdecken. Sicher ist die Lebensdauer geringer als bei gemauerten Garagen, doch von 30 Jahren kann man in jedem Fall ausgehen und so lange werden wohl die wenigsten der heutigen Bauherren planen. Qualitativ sind Fertiggaragen indes auf einem so guten Niveau, dass man nur schwerlich Unterschiede zu den deutlich teureren Varianten aus Ziegelsteinen entdecken kann.

Ein großer Vorteil einer Fertiggarage ist neben den geringeren Kosten, die kurze Planungs- und noch kürzere Aufbauzeit. Während es bei der Planung genügt, sich für eines von mehreren zur Auswahl stehenden Modellen inklusive Tor zu entscheiden, erfolgt der Aufbau innerhalb weniger Stunden, sofern das Fundament gelegt ist. Erfreulich ist darüber hinaus für Bauherren, aber auch für Eigenheimbesitzer, die sich nach einigen Jahren eine neue Garage gönnen wollen, dass Fertiggaragen meist aufgrund der festen Maße und längst geprüfter statischer Berechnungen meist in Form eines einfachen Antragsverfahren relativ schnell von den Behörden genehmigt werden und somit keine Zeit verloren geht.

Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens liefert auch in puncto Fertiggaragen das Internet wertvolle Hilfen. So kann man sich etwa unter http://www.garagen-welt.de/fertiggaragen.htm umfassend zu dem Thema informieren und gleich auch schauen, welche Modelle es gibt, die einem zusagen würden. Bild: © eyecat – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Fertiggarage oder Carport: Vor- und Nachteile

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de