heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Fensterbild zu Ostern basteln


Nicht mehr lange hin und das erste Fest des Jahres 2009 steht an und da wird es höchste Zeit mit den Vorbereitungen auf das bevorstehende Osterfest zu beginnen. Das Riesen-Fensterbild zeigt, wie der fleißige Hase gerade dabei ist, das Osterei kunstvoll mit einem “Mohrrübenpinsel” zu bemalen. Ein Fensterbild, das auch den Kleinen gefällt. Für die Größe von 35 x 45 cm eignet sich Regenbogenfotokarton und bunter Fotokarton am besten. Sollte das Fensterbild kleiner ausfallen, genügt dünneres Tonpapier. Dazu noch Schere und Kleber und man hat alles was man zum basteln benötigt.



Einkaufsliste:
Regenbogenfotokarton für das Ei; Fotokarton in Gelb, Rot, Blau, Grün, Gelbgrün und Orange; Pauspapier (Kohlepapier); einen dünnen schwarzen Filzstift; ca. 13 cm schmales Bändchen in Blau für den Eimerhenkel. Geklebt wird mit UHU-Alleskleber.

So wird gebastelt:
Zunächst werden die auf der unteren Zeichnung abgebildeten Teile auf den jeweiligen Fotokarton gepaust und ausgeschnitten. Die Konturen innerhalb der Figur werden auf Vorder- und Rückseite mit dem schwarzen Filzstift nachgezogen. Dies ist erforderlich, damit das Bild nicht nur von innen, sondern auch von außen gut aussieht.
Nun wird die Schleife auf die Eispitze geklebt und darüber die nach unten tropfende Farbe. Der Hase wird zunächst ohne Arme auf dem Ei befestigt. Die Pinselspitze wird zweimal geschnitten und von vorn und von hinten auf den Karotten-Pinselgriff geklebt. Nun wird der Pinselgriff auf dem Hasen und die Pinselspitze auf dem Ei festgeklebt. Mit je einem Arm auf Vorder- und Rückseite ist das Häschen komplett.
Nun wird noch die von der Pinselspitze tropfende Farbe und der Eimer mit der überlaufenden Farbe festgeklebt. Das Bändchen für den Eimergriff wird vorn und hinten an den jeweils mit x gekennzeichneten Stellen festgeklebt.
Nun kann man das Fensterbild zum Beispiel mit weichgeknetetem UHU patafix patafix am Fenster anbringen. So kann es nach dem Osterfest problemlos und rückstandsfrei wieder entfernt werden.



Tags: ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Fensterbild zu Ostern basteln

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de