heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


„Elektro-Osmose“ sorgt für trockene Wände


Feuchte Wände gehören zu den größten Gefahren für jedes Haus. Ist die Feuchtigkeit erst einmal im Mauerwerk, bekommt man sie nur mit einiger Mühe wieder heraus. Es gibt Methoden, die auf Chemie setzen. Andere erfordern große Bohrlöcher, durch die Heizstäbe in die Mauer geschoben werden. Dank einer neuen Erfindung geht es jedoch auch wesentlich schonender.



„Drahtlose Elektro-Osmose“ heißt das Verfahren. Bei dem Verfahren werden elektronische Geräte direkt an der feuchten Mauer befestigt und an eine normale Netzsteckdose angeschlossen – mehr muss man nicht tun, denn den Rest erledigt die technische Innovation selbst, so verspricht es zumindest die Werbung für das neuartige Verfahren.

Die Erfinder machten sich das physikalische Prinzip der Osmose zunutze. Dazu werden die Mauern elektrisch gepolt, die in den Steinen gespeicherte Feuchtigkeit gerät dadurch in Bewegung, und zwar in Richtung des Erdreiches. So landet die Nässe wieder dort, wo sie auch herkam. Nach einiger Zeit – je nachdem, wie feucht die Mauer ist, zwischen drei Wochen und drei Monaten – soll das Gerät dann wieder entfernt werden können, und die Feuchtigkeit ist verschwunden. Experten bezweifeln allerdings das dieses Verfahren funktioniert.



3 Kommentare »
158

Comment by Jentzsch

27.Juni 2006 @ 15:0

Wir wollen die drahtlose Elektro Osmose anwenden und suchen Hauseigentümer, die das schon vor uns gemacht haben und uns ihre erfahrungen damit mitteilen können.
S.J.

Comment by Sondermann

15.Februar 2007 @ 15:0

Haben Sie dieses Verfahren angewendet ? Wir interessieren uns auch hierfür und würden gerne wissen, welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben.
Vielen Dank.
I.S.

Comment by Elektroosmosesysteme M.Kusch

17.Juni 2011 @ 07:0

Finger weg von dieser Schnappsidee.
Hier kann man nur davor warnen.Im übrigen befassen sich derzeit unzählige Gerichte in Deutschland mit dieser Materie einer angeblichen drahtlosen Elektroosmose die von der Allgemeinwissenschaft verneint wird.
Weitere ausführliche Informationen:
http://www.marktplatz-mittelstand.de/pirna/475287-elkinet-elektroosmose/newsticker/63334-die-genormte-aktive-elektroosmose-zur-mauerwerksentfeuchtung

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

„Elektro-Osmose“ sorgt für trockene Wände

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de