heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Elektrische Rolläden: Mehr Komfort und Sicherheit


Wer viel Wert auf Komfort legt, der wünscht sich oftmals einen elektrischen Antrieb für seine Rolläden. Wer jedoch die Kosten für einen kompletten Austausch bisher gescheut hat, der kann nun eine deutlich preisgünstigere Variante selbst in die Tat umsetzen.



Verschiedene Hersteller bieten inzwischen Rollladen-Antriebe an, die nachträglich eingebaut werden können. Das ist nicht viel komplizierter als der Austausch eine abgenutzten Gurtes. An die Stelle des kleinen Kästchens, in dem bei manuell betriebenen Exemplaren der Gurt beim Hochziehen aufgewickelt wird, kommt ein kleiner Motor mitsamt Bedienungsschaltern. Das System wird fix und fertig geliefert, es muss nach dem Einbau lediglich noch an eine Steckdose angeschlossen werden. Wer es noch etwas luxuriöser haben möchte, der wählt einen Antrieb, der sich auch per Fernbedienung steuern lässt.

Elektrische Antriebe für die Rolläden steigern aber nicht nur den Komfort, sondern können auch einen Beitrag zu mehr Sicherheit leisten. Je nach Modell ist nämlich eine automatische Zeitsteuerung integriert, die auch bei Abwesenheit der Bewohner – zum Beispiel während der Urlaubszeit – „Leben“ im Haus simuliert. Dadurch können Einbrecher abgeschreckt werden.



Tags:

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Elektrische Rolläden: Mehr Komfort und Sicherheit

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de