heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Eine Zwischendecke schafft niedrigere Räume


Hohe Räume sind typisch für Altbauten, doch sie treffen nicht jedermanns Geschmack. Mit relativ einfachen Mitteln kann jeder Heimwerker die Zimmer umgestalten – mit einer abgehängten Decke.



Die Zwischendecke lässt sich am besten mit massivem Holz oder mit leichteren Holzpaneelen gestalten. Zur Befestigung braucht man eine Unterkonstruktion, wie man sie auch dann anfertigt, wenn man Decken verkleiden will. Der einzige Unterschied: Die Latten, die das Holz später tragen sollen, werden nicht direkt an der Decke befestigt, sondern mit einigem Abstand.

Zunächst einmal muss der Handwerker an den Seitenwänden jeweils eine Latte auf der gesamten Länge des Raumes anbringen, und zwar in der Höhe. in der die Zwischendecke entstehen soll. Hier ist genaues Arbeiten erforderlich, die Latten müssen exakt in derselben Höhe angebracht werden, weil sonst die gesamte Zwischendecke schief wird. Damit die Decke sich später nicht durchbiegt, müssen je nach Raumbreite zudem ein, zwei oder noch mehr Trägerlatten über den Raum verteilt werden.

Anschließend wird die Holzverkleidung mit Hilfe von Schrauben, Nägeln oder mit Profilkrallen an der Unterkonstruktion befestigt – fertig ist die niedrigere Zwischendecke.



1 Kommentar »
249

Comment by Franz Mühlbach

11.September 2006 @ 12:0

Ich möchte gerne in einem Teil meines bis in den Giebel offenen Dach-Zimmers eine Zwischendecke einziehen, um Stellfläche zu gewinnen.
Auf der Stirnwand würde ich dafür (wie oben beschrieben) eine waagerechte Holzlatte (ca. 2,2m) montieren, auf die dann die Trägerkonstruktion aufgeschraubt wird. Ca. 2m weiter wird der Raum von einem alten Dachbalken durchzogen, der den 2. Auflagepunkte darstellen würde.
Mir ist derzeit noch nicht klar, ob eine Holzrahmen-Konstruktion überhaupt notwendig ist, wie sie zu verkleiden ist von oben und unten (letzteres ist wahrscheinlich reine Geschmackssache) und welche Dicke die Balken und Platten haben müssen, damit man auch mal oben ohne bedenken zum Kriechen und Packen sein kann.

Für Tipps / Bau-Anleitungen etc. bin ich dankbar.

Gruß

Franz Mühlbach

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Eine Zwischendecke schafft niedrigere Räume

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de