heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Ein Pinsel ist nur so gut wie seine Pflege


Es soll ja Heimwerker geben, die kaufen für jeden Anstrich einen neuen Pinsel. Auf die Dauer ist es aber deutlich günstiger, die Pinsel nach getaner Arbeit gründlich zu reinigen und beim nächsten Mal wieder einzusetzen.



Es kommt hinzu, dass man neue Pinsel aus dem Baumarkt nicht in jedem Fall sofort benutzen sollte. Die Leimung, die die Borsten zusammenhält, kann nämlich das Ergebnis beeinträchtigen, wenn sie nicht vor dem ersten Gebrauch sorgfältig mit Wasser ausgewaschen wurde.

Mit Wasser allein ist es hingegen nicht getan, wenn die Wand fertig gestrichen ist und der Pinsel gereinigt werden soll. Hier muss es schon ein Pinselreiniger sein. Das Lösungsmittel beseitigt die Farbreste, danach sollte der Pinsel noch durch eine Seifenlauge gezogen werden. Und: Nicht ohne Grund haben die meisten Exemplare im Stiel ein Loch. Wird der Pinsel nämlich aufgehängt, ist das für die Borsten viel schonender als ein „Stehplatz“ zum Beispiel in einem Glas.



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Ein Pinsel ist nur so gut wie seine Pflege

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de