heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Ein dekorativer Leuchtturm für den Sommer


Bald ist es wieder soweit: Der Sommer steht vor der Tür und warum sollte man sein Fernweh nicht schon einmal pflegen, bis der Urlaub mit Sonne, Sand und Meer lockt? Dieser Lechtturm aus Papier und Pappe, soll eine Erinnerung an schöne Urlaubstage sein oder ein Vorgeschmack auf noch kommende Ferienfreuden. Mit diesem Leuchtfeuer schafft man sich ein bisschen Strand-Atmosphäre auf dem Schreibtisch oder man verschenkt das gute Stück an jemanden, den das Fernweh plagt.



So wird der Leuchtturm gebastelt:
Größe: 24 cm x 5 cm

Einkaufsliste:
Weißes Tonpapier, Schwarz, Rot, Hellblau, Grün, und Gelb, einen Fotokarton in Rot, Butterbrotpapier zum pausen, ein Watteei, 3 cm Durchmesser, Filzstifte in Schwarz und Rot, je 1 Holzperle in Schwarz, 6 mm und 8 mm Durchmesser, 1 Zahnstocher, Pappkarton (z.B. die Rückseite eines Zeichenblocks), Zirkel, Bastelmesser.
Zum kleben nimmt mein am besten einen Alleskleber zum Beispiel UHU Flinke Flasche

Los geht’s:
Man beginnt damit, die unten aufgeführten Musterteile auf die entsprechenden Papiere zu pausen: der Turmkörper wird auf weißes, die Reihe mit den Fenstern auf hellblaues, das Geländer und das (rote) Band für den Turmkörper sowie das Bodenteil für die Plattform mitsamt den Klebelaschen auf rotes Tonpapier. Zudem werden Karton-Scheiben mit 3 cm, 4 cm und 5 cm Durchmesser sowie eine Scheibe mit 5 cm Durchmesser aus rotem Fotokarton benötigt.

Nun wird das rote Band auf den Turmkörper geklebt, danach die Fenster sowie die Tür. Jetzt wird der Turm mit Hilfe einer Getränkedose oder Flasche rund vorgebogen und anschließend zur konisch zulaufenden Röhre zusammen. Um der ganzen Angelegenheit mehr Stabilität zu verleihen, sollten hier die passenden Karton-Scheiben mit Kleber eingeklebt werden. Das Geländer klebt man nun zu einem Ring zusammen und anschließend auf das Plattform-Bodenteil mit nach unten zeigenden Klebelaschen der gestrichelten Linie entlang. Nun wird dieses Bauteil auf dem Turm befestigt.

Mit einem Filzstift malt man nun die Fensterrahmen auf die zuvor ausgeschnittene Fensterreihe. Nun wird es zu einem Ring zusammengeklebt und die Karton-Scheibe mit 3 cm Durchmesser zur Verstärkung wird ebenfalls eingeklebt. Nun wird das teil oben in Turmmitte befestigt.

Die rote Fotokartonscheibe wird oben auf dem Fensterteil festgeklebt und ergibt, wie man auf dem Bild gut erkennen kann, das Dach.
Nun wird das Watteei halbiert, eine Hälfte mit rotem Filzstift angemalt und auf das Dach geklebt.
Nun wird noch schnell die Fahne aus Tonpapier gebastelt. Dazu wird zunächst die größere Holzperle in die Mitte des Daches geklebt. Nun den Zahnstocher mit Filzstift bemalen und auf etwa 4 cm Länge kürzen. Das Fahne wird nun um den Zahnstocher geklebt. Nun wird die Fahne in die auf dem Dach bereits “montierte” Perle geklebt die kleine Holzperle noch auf das Zahnstocherende machen und fertig ist der Leuchtturm.


Leuchttürme günstig online kaufen: Hier klicken …
(Affiliate Link)



Tags: , , ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Ein dekorativer Leuchtturm für den Sommer

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de