heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Die Werkzeug-Grundausstattung für den Heimwerker

Werkzeug

Ob sie Hausbesitzer sind oder zur Miete wohnen ist völlig egal. Es werden immer Werkzeuge benötigt, um Reparaturen im Haus ausführen zu können.



Zangen
Zum Halten und Greifen von Werkstücken und kleinen Schraubenköpfen dient die Kombizange. Sie schneidet weichen Draht und eignet sich auch für Elektrikerarbeiten, wenn sie über isolierte Griffe verfügt.
Ein wirkungsvolles aber simples Instrument zum Abknipsen weicher Drahtstifte und Herausziehen von Nägeln ist die klassische Kneifzange. Damit einfache Drahtnägel keine Spuren hinterlassen, sollte die Schneide zusatzgehärtet sein.
Die Spitz- oder Justierzange ist mehr für Feinarbeiten gedacht. Schrauben und Muttern an schwer zugänglichen Stellen lassen sich mit ihr bewegen und halten.
Eine Wasserpumpenzange braucht man für größere Verschraubungen. Mit ihrem durchgestreckten Gelenk kann sie auf verschiedene Schraubengrößen eingestellt werden. Die Zange muss mit einem Klemmschutz ausgestattet sein, der verhindert, dass die Griffe aufeinander treffen und die Griffhülsen der Wasserpumpenzange dürfen sich nicht abziehen lassen.
Im Sanitärbereich werden Rohre verschraubt, für die sie eine Rohrzange benötigen. Diese lässt sich mit einer Stellmutter auf unterschiedliche Weiten einstellen.

Schraubendreher
In keinem Werkzeugkasten dürfen Schraubendreher, auch Schraubenzieher genannt fehlen. In der Regel genügen Schraubendreher mit Flachschlitzklinge in drei Größen sowie je zwei Kreuzschlitz- Schraubendreher mit Phillips- und Pozidriv-Klingen.

Sägen
Die klassische Handsäge ist der Fuchsschwanz mit einer Blattlänge von 35 bis 70 cm. Er ist aber eher zu groß für Reparaturarbeiten und somit ist eine kleine Feinsäge mit fester Rückenschiene praktischer. Es lassen sich mit ihr Holzleisten ablängen oder kleine Ausschnitte anfertigen.
Eine kleine Bügelsäge mit mehreren Sägeblättern wird zum Sägen von Metallen benötigt.

Hammer
Der Klassiker unter den Hammern ist der Schlosserhammer mit einem 300 oder 500 g schweren Kopf. Zum Einschlagen von Nägeln und für leichte Meißelarbeiten ist er gut geeignet. Ein Leichterer Hammer ist zum Einschlagen dünnerer Nägel sinnvoller. Zum Abschlagen von lockerem Putz und zum Ziehen von Nägeln eignet sich ein Gipserbeil.
Beim Hammerkauf sollte immer auf eine solide Verbindung von Hammerkopf und Stiel geachtet werden.

Messwerkzeuge
In keinem Werkzeugkasten darf ein Zollstock fehlen. Er sollte straff sitzende Federgelenke haben, aber leichgängig sein.
Damit man Gegenstände senkrecht oder waagerecht ausrichten kann, braucht man eine Wasserwaage. Sie sollte aus Leichtmetall oder Teakholz bestehen und sollte vor dem Kauf auf Umschlag geprüft werden. Umschlag bedeutet, dass man die Wasserwaage auf eine möglichst waagerechte Fläche legt und sich die Position der Blase in der Libelle anschaut. Anschließend wird die Wasserwaage um 180° gedreht. Sollte sich die Blase dann an einer anderen Position befinden, ist das Gerät nicht zu gebrauchen.

Malerwerkzeuge
Pinsel in verschiedenen Größen sollten für Malerarbeiten vorhanden sein. Für unterschiedliche Lackierarbeiten setzt man Rundpinsel ein. Für größere Flächen sind Flachpinsel gedacht. Hochwertige Pinsel werden aus Chinaborsten angefertigt, die in einer Metallzwinge eingespannt sind. Vor dem Gebrauch sollten die Pinsel mit Wasser ausgestrichen werden, da sie beim ersten Einsatz Haare verlieren können.
Mit kleinen Schaumstoffrollen lässt sich die Farbe besonders gleichmäßig auftragen. Die größeren Streichroller werden zum Streichen von Wänden benutzt. Die Farbe wird am besten von Rollen mit Lammfell aufgenommen. Vor dem Rollen an der Wand sollte man die Rolle am Abstreifgitter gut abstreifen.

Schleifpapier
Damit eine kleine Oberfläche angeschliffen oder eine überstehende Kante abgetragen werden kann, benötigt man für die Grundausstattung ein paar Blatt Schleifpapier mit unterschiedlicher Körnung. Damit die Arbeit erleichtert wird, spannt man das Schleifpapier auf einen Schleifklotz aus Kork. Einen feinen Schliff liefert auch Stahlwolle. Sie entfernt sogar Lackreste von Glasscheiben.

Schraubenschlüssel
Zum Lösen und Festdrehen von Maschinenschrauben dienen Schraubenschlüssel. Da nicht alle Größen ständig gebraucht werden, empfiehlt es sich, die häufig vorkommenden Größen (8 bis 19 mm) zu kaufen. Nur zwei Anlagekanten für die Kraftübertragung bietet der Gabelschlüssel (Maulschlüssel). Er läßt sich von der Seite her über die Mutter schieben. Bei Ringschlüsseln mit Doppelsechskantprofil wird die schraube allseitig umfasst und die Kraft auf sechs Kanten übertragen. Die Schraubenköpfe werden geschont und nutzen sich weniger ab. Der Nachteil ist allerdings, dass Ringschlüssel Platz benötigen, um von oben auf die Schraube aufgesteckt zu werden. Um an tiefliegende Muttern zu gelangen, gibt es Ringschlüssel auch in gekröpfter Ausführung und in Kombination mit einer Maulöffnung als Maul-Ring-Schlüssel.
Um Inbusschrauben mit innenliegendem Sechskant zu drehen, gibt es sogenannte Stiftschlüssel, gebogene Sechskantprofile mit einem kurzen und einem langen Schenkel. Das lange dient als Handgriff, das kurze Ende kommt in den Schraubenkopf. Dieses Werkzeug lässt sich auch andersherum benutzen, wenn die Stellen schwer zugänglich sind.



1 Kommentar »

Pingback by Weg mit dem Zeug! (Teil 4: Die Diele) | Sternentanz

09.Dezember 2006 @ 21:0

[…] Mein erster Weg führte mich ins Internet, um mich über die notwendige Grundausstattung eines Werkzeugkastens zu informieren. Sehr schnell fanden Kombizange, Schraubenzieher, Hammer, Feinsäge und Schraubenschlüssel ihren Platz in meiner neu angelegten Standardkiste. Die drei Dutzend Imbusschlüssel, die sich bei meinen diversen IKEA-Käufen angesammelt hatten, wanderten hingegen in den Müll. Den restlichen Abend verbrachte ich damit, Schrauben und Dübel nach Größe und Funktion zu sortieren und schließlich den übrigen Kram durchzusehen. Alles, was ich nicht näher einzuordnen wusste, wurde entweder gleich weggeworfen oder meinem Vater zur Begutachtung vorgelegt, der glücklicherweise heute da war, um ein paar Kulissen für meine Schwester zu transportieren. Am Ende stand ich zufrieden vor drei komplett neu eingeräumten Kästen. Rein optisch war das Ganze recht ansprechend . Die Brauchbarkeit meines Systems muss sich allerdings erst noch erweisen. 0 Kommentare | VerlinkenKommentare zu diesem Eintrag:Diesen Eintrag kommentierenDein Name: […]

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Die Werkzeug-Grundausstattung für den Heimwerker

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de