heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Die richtigen Abfallbehälter und Abfalltrennsysteme im Haus


trash can and dustbin set icons vector illustrationEs ist nicht wirklich schwierig, Tag für Tag zumindest einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Indem der im Haus anfallende Müll in die richtigen Behälter einsortiert wird anstatt im Restmüll zu landen, wird das Recycling deutlich vereinfacht.



Je nach Region ist mit einer umweltfreundlichen Mülltrennung aber einiger zeitlicher Aufwand verbunden. So gibt es Bezirke, in denen neben einer Restmülltonne auch Tonnen für Papier und Biomüll existieren sowie darüber hinaus einige andere Dinge wie Glas, Aluminium oder Plastik gesondert zum Wertstoffhof gebracht werden müssen.

Wirft man sämtlichen Müll im Haus zunächst in einen Behälter, was fraglos bequem ist, erfordert das richtige Einsortieren später bei den Müllbehältern Zeit und Geduld, was beides aber bei vielen Menschen nicht unbegrenzt vorhanden ist. Daher empfiehlt es sich, den anfallenden Hausmüll bereits in der Wohnung vorzusortieren, wobei natürlich Kreativität gefragt ist, dürfte doch der zur Mülltrennung vorhandene Platz in aller Regel begrenzt sein. Optimal ausgenutzt werden kann dieser aber, wenn man sich für die richtigen Abfallbehälter und Abfalltrennsysteme entscheidet.

Vor dem Kauf eines entsprechenden Systems sollte man sich allerdings Gedanken darüber machen, wie künftig der anfallende Müll sortiert werden soll. Wer neben Restmüll-, Bio- und Papiertonne auch noch regelmäßig zum Wertstoffhof fahren muss, wird schon im Haus mit einem oder zwei Behältern nicht auskommen, soll ein abermaliges Sortieren im Schuppen oder der Garage vermieden werden.

Weil es aber eine breite Auswahl an Abfallbehältern mit unterschiedlichster Funktionalität gibt, sollte sich für jedes Haus etwas Passendes finden. In der Übersicht findet man im Internet einige interessante Systeme, die sowohl für nur eine Art von Müll als auch für mehrere geeignet sind, wobei es natürlich jederzeit möglich ist, nicht nur einen “Einfachbehälter“ aufzustellen.

Mit dem Kauf eines Mülltrennsystems sind zwar zunächst Investitionen verbunden, doch wer schon einmal im Winter bei eisiger Kälte und ohne Handschuhe den Hausmüll im Freien sortieren musste, dürfte durchaus dazu bereit sein, ein wenig Geld auszugeben. Bild: © kontur-vid – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Die richtigen Abfallbehälter und Abfalltrennsysteme im Haus

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de