heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Die besten Dekorationsideen für Silvester


Festliche DekorationWenn das Ende des Jahres naht, wird es auch Zeit, sich über die Silvester-Planung Gedanken zu machen. Ob nun große Party oder gemütliches Essen mit Freunden oder Familie, damit der Jahreswechsel gebührend und stilvoll gefeiert werden kann, wird natürlich die nötige Silvester-Dekoration benötigt. Schließlich möchte man seinen Gästen ja eine angenehme Atmosphäre beim Feiern bieten. Ein super Essen dafür gibt es bei diversen Liefershops.



Basteltipps für den Jahreswechsel

Zuerst sollte man sich für ein Farbthema entscheiden. An Silvester, an dem meist die Party des Jahres gefeiert wird, empfehlen sich vor allem Farben wie Gold und Silber. Gerne darf es auch glitzern und schimmern. Man kann sich jedoch auch für sehr bunte Töne entscheiden, und alles in Pink oder Rot gestalten. Hier entscheidet der persönliche Geschmack. Dem Farbschema sollte beim Kauf der Utensilien wie Papier, Streudeko, Tischdecke oder Filz jedoch treu geblieben werden, um schließlich ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten. Was natürlich auf keiner Silvester-Feier fehlen darf, ist das Knallbonbon. Diese können im Handel gekauft werden aber auch ganz einfach selbst gemacht werden.

Was dazu benötigt wird: Krepppapier, Tesa, Kleber, Konfetti, Papprollen, Streudeko für Silvester (z.B. Hufeisen, Kleeblätter o.ä.), Kleinigkeiten zum Befüllen, Knallziehschnüre (u.a. im Scherzartikelladen, in Internetshops oder bei EBAY)sowie Geschenkpapier. Um die Papprolle (etwa Küchenpapierrolle oder Schokolinsenverpackung) wird das Krepppapier oder wahlweise das Geschenkpapier gewickelt und mit Kleber fixiert. An beiden Enden der Papprolle sollte das Papier etwa 10 bis 15 cm überstehen. Ein Ende des Papiers wird nun mit einer Schnur oder einem Geschenkband zusammengeschnürt und das möglichst nah an der Rolle selbst. Von der anderen, noch unverschnürten Seite, wird die Papprolle nun befüllt mit allem, mit dem man seine Gäste überraschen möchte. An Silvester empfehlen sich kleine Glücksbringer, Konfetti/Streudeko, Süßigkeiten oder handgeschriebene Botschaften für das neue Jahr. Nun wird die Knallziehschnur zwischen Rolle und Verpackung geschoben und anschließend auch die zweite Seite zugeschnürt. Jetzt sollte eine Bonbon-Optik entstanden sein. Zum Schluss wird noch mit einer Nadel in der Mitte der Rolle mehrmals rundherum eingestochen, damit beim Ziehen an den Enden der Knallbonbon auch wirklich in der Mitte aufreißt. Knallbonbons können als Tischdeko bzw. Platzkarten dienen, dann wird einfach der jeweilige Name noch aufgemalt. Oder man gibt sie als kleines Gastgeschenk weiter.

Mit Kleinigkeiten Akzente setzen

Wie wäre es mit Glasuntersetzern in Kleeblattform? Die Gäste werden eine solch detailreiche Dekoration sicher zu schätzen wissen. Dazu benötigt wird grüner Filz, ein Blatt Papier, doppelseitiges Klebeband, Transparentpapier, Schere, Bleistift und Stickgarn und Faden. Auf das Blatt Papier wird ein Kleeblatt gemalt, es sollte groß genug sein, dass ein Glas darauf abgestellt werden kann. Dieses wird dann auf den Filz übertragen und ausgeschnitten. Dann wird ein gewünschtes Wort auf das Transparentpapier geschrieben (etwa „Glück“ oder „Frohes Neues“). Mit doppelseitigem Klebeband wird das Transparentpapier auf das Klebeband geklebt, so dass das Wort direkt auf den Filz gestickt werden kann. Fertig ist ein selbst kreierter Glasuntersetzer, passend für jedes Silvesterdinner. Bei keiner Silvesterparty darf zudem das Konfetti fehlen. Es wird auf dem Tisch als Deko verteilt, wird in Knallbonbons gefüllt und natürlich pünktlich um Mitternacht in die Luft geworfen. Damit es diesmal besonders stilvoll wird, kann das Konfetti aus Glitzerpapier in Gold und Silber selbst gemacht werden. Foto: © SG- design – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Die besten Dekorationsideen für Silvester

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de