heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Der richtige Zaun & Sichtschutz für den Garten


Landschaftsbauer ZaunbauerIm Sommer im eigenen Garten sitzen zu können, gehört zweifelsohne zu den schönen Dingen des Lebens. Getrübt wird die Freude daran aber nicht selten durch neugierige Blicke von Nachbarn oder je nach Lage des Gartens auch von Spaziergängern oder Autofahrern. Durchaus verständlich ist daher der Wunsch von vielen Gartenbesitzern nach einem Sichtschutz, mit dem sich der Garten oder wahlweise auch die Terrasse und der Balkon erst richtig genießen lassen.



Möglichkeiten für einen passenden Sichtschutz gibt es eine Menge, wobei darauf zu achten ist, dass dieser immer zum übrigen Garten passen sollte, um das Erscheinungsbild nicht zu beinträchtigen. Besonders schön ist natürlich ein natürlicher Sichtschutz bestehend aus unterschiedlichsten Pflanzen, wobei Hecken die gängigste Lösung darstellen. Zu achten ist bei Hecken aber darauf, dass diese immergrün sind, also auch im Winter einen Sichtschutz, wenn man auch während der kalten Jahreszeit anderen den Blick in den eigenen Garten verwehren möchte.

Neu gepflanzt vergeht aber in der Regel einige Zeit bis Hecken oder auch andere Pflanzen den gewünschten Sichtschutz bieten. Vor allem bei Hecken können einige Jahre vergehen, bis man im eigenen Garten wirklich sicher vor den Blicken von der Straße oder des Nachbarn ist. Wer eher eine schnelle Lösung haben möchte, sollte daher zu einer anderen Option greifen, wobei diese durchaus auch parallel möglich ist, während eine Hecke schon beginnt zu wachsen.

Auch bei einem Sichtschutz, der sofort nach der Anbringung seinen Zweck in vollem Umfang erfüllt, kann man auch Naturmaterialien zurückgreifen. Spezielle Sichtschutzwände, die für gewöhnlich ebenso schnell wie einfach auch von Laien montiert werden können, sind etwa aus Weide, Rindenholz oder Bambus erhältlich und haben den Vorteil, nicht nur funktional, sondern auch schön anzuschauen zu sein. Weil es solche Zäune bzw. Sichtschutzwände in unzähligen verschiedenen Farben, Formen und Größen gibt, sollte für jeden Garten etwas Passendes dabei sein. Sehr gut geeignet und gern genommen ist auch der Doppelstabzaun, welcher sich als sehr gute Abgrenzung für den Garten durchgesetzt hat. Bepflanzt man diesen mit Efeu oder ähnlichem immergrünen Rankgewächsen, hat man neben einem ausbruchsicheren Garten – z.b. wenn man Haustiere hält – auch noch einen guten Sichtschutz und schlägt somit zwei “Fliegen mit einer Klappe”.

Außer vor neugierigen Blicken schützen solle Wände auch vor Wind und Lärm, was ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist, wenn es im Garten häufiger einmal zieht oder die Straße vor dem Haus vielbefahren ist.

Zum Schluss noch ein Tipp für Gartenfreunde, die am liebsten alles grün haben möchten: eine Sichtschutzwand muss nicht zwingend „nackt“ bleiben, sondern eignet sich sehr gut auch für Kletterpflanzen wie beispielsweise Efeu. Und das Zusammenspiel zwischen einer eher rustikalen Wand mit sich nach oben und in weitere Richtungen schlängelnden Pflanzen sind ein echter Hingucker, sodass ein Sichtschutz keineswegs einen optischen Makel darstellen muss. Bild: © Leonardo Franko – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Der richtige Zaun & Sichtschutz für den Garten

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de