heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Der eigene Pool im Garten


der eigene poolDer nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm auch wieder die Sehnsucht nach Abkühlung. Wie toll wäre es, hätte man selbst einen Swimmingpool im Garten. Mit etwas Geschick und natürlich Zeit könnte dieser Traum in Erfüllung gehen.



An erster Stelle steht natürlich, wie bei jedem Vorhaben, die Planung. Wer ohne Planung startet, wird meistens Schiffbruch erleiden. Auch die Kosten dürfen nicht unterschätzt werden. Selbst beim Eigenbau kann der Pool schon mehrere Tausend Euro kosten, aber das muss es einem schon wert sein. Ob eine behördliche Genehmigung notwendig ist, ist von Stadt zu Stadt verschieden. Am besten man erkundigt sich vorher beim Bauamt, damit man keine böse Überraschung erlebt.

Richtige Planung ist oberstes Gebot

Bevor mit dem Bau begonnen wird, muss der Platz ausgesucht werden. Natürlich sollte es der sonnigste Platz im Garten sein und wenn möglich auch keine Bäume in der Nähe stehen, damit der Pool nicht durch Blätter oder Nadeln verunreinigt wird. Die Größe des Pools ist auch nicht unerheblich.

Es kommt darauf an, wie viel Platz man im Garten zur Verfügung hat und ob man nur Baden oder auch einige Längen schwimmen möchte. Ideal ist eine Länge von sechs bis acht Metern und eine Tiefe von 1,35 Metern. Am einfachsten und günstigsten sind runde Stahlwandbecken, diese können nämlich frei aufgestellt werden. Acht- oder Ovalformbecken müssen bis zur Hälfte in den Boden versenkt werden.

Der Bau kann begonnen werden

Ist alles geplant und der Pool ausgesucht, kann es ans Aufbauen gehen. Wenn eine Grube gegraben werden muss, so sollte man sich einen Kleinbagger besorgen, dieser arbeitet schnell und ist kostengünstig. Danach sollte man eine Bodenplatte aus Beton gießen, und zwar in einer Stärke von circa 10 Zentimetern. Am Rand werden dann die Profilschienen ausgelegt, auf welcher die Stahlwände dann eingeschoben werden. Die Wände werden anschließend miteinander verbunden. Danach gibt man Schwimmbadfolie in das Becken und kleidet damit die Wände und den Boden aus. Die Folie befestigen und den Wasserschlauch in den Pool hängen, schon kann es losgehen.

Die richtige Arbeitsbekleidung ist besonders wichtig

Natürlich ist auch hier, wie bei jeder handwerklichen Tätigkeit die richtige Schutzbekleidung und Schutzausrüstung obligatorisch. Die Sicherheit durch Arbeitskleidung ist wesentlich höher, als mit der kurzen Hose. Auch sollte man sich nicht zu schön sein, um einen Helm oder Schutzbrillen, bzw. Gehörschutz zu tragen, wenn es notwendig ist. Dazu gehören noch die passenden Arbeitsschuhe mit verstärkter Oberfläche, damit auch schon mal etwas auf den Fuß fallen kann, ohne dass man eine gröbere Verletzung erleidet. Zuletzt noch Arbeitshandschuhe und es kann eigentlich nichts mehr passieren.

Swimmingpool in Styroporbauweise

Für einen rechteckigen Swimmingpool wählt man am besten einen Styroporpool, denn mit den vorgefertigten Bausteinen, kann jede Form errichtet werden. Auch in diesem Fall wird vorher die Baugrube ausgehoben und die Styroporteile im Legosystem aufgebaut. Danach werden diese mit Beton ausgefüllt, die Grube hinterfüllt, mit Vlies abgedichtet und das Becken wieder mit einer Schwimmbadfolie ausgekleidet. Foliennähte verschweißen und versiegeln und schon kann man das Wasser einlassen und sich auf den ersten Sprung ins kühle Nass freuen.

Immer mehr Frauen schwingen den Hammer

Heimwerken ist übrigens schon lange nicht mehr nur den Männern überlassen, immer mehr Frauen greifen in den eigenen vier Wänden zu Hammer und Säge. Do it yourself für Frauen ist der neue Trend. Ein Bauhaus in Allerheiligen hat diesen Trend erkannt und veranstaltet spezielle Abende für Frauen und Heimwerken. Hier bekommen Frauen Tipps zum Tapezieren, Boden legen, Bohren, Schrauben, Hämmern und noch viel mehr. Bild: Flickr.com BY © Hidesert



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Der eigene Pool im Garten

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de