heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Den Kamin renovieren


Ein offener Kamin gilt vielen Menschen als Inbegriff der Gemütlichkeit. Doch er braucht auch Pflege, und nach einer gewissen Zeit wird eine Renovierung erforderlich. Die notwendigen Arbeiten kann jeder Heimwerker leicht selbst vornehmen.
Denn es geht zumeist nicht um die Funktionalität, sondern lediglich um die Optik. Funkenflug und Ruß können unschöne Spuren hinterlassen, innerhalb des Kaminraums und an der Kaminschürze entstehen manchmal kleine Risse. Im ersten Fall reichen eine Reinigung und ein neuer Anstrich, schadhafte Stellen allerdings müssen erst einmal ausgeglichen werden.



Den dazu nötigen, feuerfesten Mörtel bekommt man im Baumarkt. Man sollte darauf achten, dass er möglichst hitzebeständig ist und ihm auch extrem hohe Temperaturen von 1.000 Grad Celsius und mehr nichts anhaben können. Die entsprechenden Angaben finden man auf der Verpackung. Mit diesem speziellen Mörtel, der sich mit einer Kelle sehr einfach verarbeiten lässt, schafft man einen ebenen Untergrund, der nach dem Trocknen in einem zweiten Arbeitsgang mit frischer Farbe überstrichen werden kann.

Kamine & Zubehör günstig online kaufen: Hier klicken …
(Affiliate Link)



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Den Kamin renovieren

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de