heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Büro im Dachgeschoss – Raum sparen durch Schiebetüren


Fotolia_38232778_XSDank des Internets nimmt die Zahl der Menschen, die ganz oder zumindest teilweise von zu Hause aus arbeiten, stetig zu. Was im ersten Moment überaus praktisch klingt, erweist sich oft schon bei grundlegenden Dingen als Problem.



Wer zu Hause arbeitet, braucht zwingend und nicht nur aus steuerlichen Gründen ein eigenes Arbeitszimmer, dessen Tür auch einmal abgeschlossen werden kann, wenn etwa wichtige Telefonate anstehen. Doch gerade in einem Haushalt mit Kindern ist es oft schwierig, einen Raum zu finden, der ganz für Arbeitszwecke genutzt werden kann. Umbaumaßnahmen sind dann oft unausweichlich, wobei gerade in älteren Häusern der Keller schon aus Gründen der mangelnden Isolation ausscheidet und ein Anbau nicht nur teuer ist, sondern bei kleinen Grundstücken schlicht nicht möglich ist.

Bleibt folglich nur, das Haus nach oben hin auszubauen oder ein bereits vorhandenes Dachgeschoss vom Lager- zum Wohn- bzw. Arbeitsraum umzugestalten. Weil unter dem Dach aufgrund der Dachschräge aber nicht allzu viel Platz ist, braucht man neben den reinen Umbaumaßnahmen noch ein gewisses Maß an Kreativität, um den vorhandenen Raum wirklich optimal zu nutzen. Oft ist es allerdings alles andere als günstig, spezielle Möbel, die auf eine Dachschräge zugeschnitten sind zu bekommen. Meist bleibt nur der Gang zum Schreiner, der dann individuelle Stücke anfertigt, die ihren Preis haben.

Schiebetüren sparen Platz

Immer beliebter wird im Hinblick auf eine optimale Raumnutzung in Büros der Verzicht auf eine normale Tür, weil mehr und mehr Menschen erkennen, dass sich mit Schiebetüren eine Menge Platz sparen lässt. So muss man keine Rücksicht auf den Raum nehmen, den eine Tür beim Öffnen und Schließen benötigt und kann direkt neben der Schiebetür auch größere Möbel platzieren, was ansonsten nicht möglich wäre.

Weitere Informationen zu diesem Thema und Hinweise darauf, wo spezielle Schiebetüren erhältlich sind, liefert das Internet, wo sich auch Tipps dazu finden, wie man ein neu ausgebautes Dachgeschoss ideal nutzen kann und wie man eine Schiebetür in Eigenregie einbaut. Traut man sich selbst den Einbau einer Schiebetüre nicht zu, findet man im Netz auf diversen Portalen auch Spezialisten in der Nähe zum eigenen Wohnort, die die Arbeiten übernehmen und keine hohen Anfahrtskosten verursachen. Foto: © johannesspreter – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Büro im Dachgeschoss – Raum sparen durch Schiebetüren

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de