heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Bollerwagen umbauen und leichter ziehen


Bollerwagen steht am WegesrandBesitzer von billigen Bollerwagen aus dem Baumarkt oder von ebay kennen das Problem. Nach relativ kurzer Zeit lassen die Bollerwagen, die häufig auch einfach als Transportwagen eingesetzt werden, sich immer schwerer ziehen. Einige rollen nach einer Weile sogar kaum noch von alleine.



Wer jetzt glaubt der Bollerwagen ist ein Fall für den Schrott liegt falsch. Oftmals lassen sich die Wagen mit nur ein paar Euro und ein paar Handgriffen schnell wieder flott machen. Bei den meisten günstigen Bollerwagen verfügen die Räder nicht über Lager, sondern lediglich über eine Kunststoffbuchse als Nabe die trocken auf der Stahlachse läuft. Wird diese nicht gleich zu Beginn gut gefettet, ist ein leichtes Ziehen schnell Geschichte.

Laufen die Räder schwer und der Bollerwagen lässt sich kaum noch ziehen, so kann dieser mit 4 neuen Rädern inkl. Rollenlager schnell wieder flott gemacht werden. Bollerwagenräder oder Sackkarrenräder (die oftmals auch passen) gibt es schon für kleines Geld im Internet zu kaufen. Auch bei ebay wird man häufig fündig.

Was ist vorm Kauf zu beachten?

  • Das Bollerwagenrad sollte mit einem Kugel- oder Rollenlager ausgestattet sein. Als Gleitlager wird häufig die oben angesprochene Kunststoffbuchse betitelt.
  • Denn Innendurchmesser der Nabe/Achse muss identisch sein
  • Die Reifengröße muss identisch sein (Die meisten Bollerwagen sind mit der Reifengröße: 3.0 – 4 (260 x 85) ausgestattet
  • Die Art der Befestigung muss gleich sein

Bevor man dann die neuen Räder anbaut sollte man noch überprüfen ob die Lager mit Fett versehen sind, wenn nicht einfach mit dem Finger ausreichend einfetten. Nun hat man wieder einen leicht ziehbaren und leichtlaufenden Bollerwagen der diesbezüglich in den nächsten Jahren kein Ärger mehr machen sollte. Foto: © gradi1975 – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Bollerwagen umbauen und leichter ziehen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de