heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Bewehrung und Schalung für die Bodenplatte

Bauen

Die Bodenplatte ist das tragende Element des Hauses. Um diesen Ansprüchen ausreichend gewachsen zu sein, wird sie mit relativ vielen Baustahlmatten ausgelegt, die auftretende Zuglasten aufnehmen und eine feste Verbindung mit dem Beton eingehen.



Bewehrung
Dazu werden die Baustahlmatten mit Unterstüzungskörben als Abstandshaltern in 2 Ebenen verlegt. Sie ruhen auf der Feuchtigkeitssperre. In diesem Fall eine dicke reissfeste Folie gegen eventuell drückendes Oberflächenwasser, da dieses durch eine vorhandene Lehmschicht kaum versickern kann. Wie man erkennt ruht die untere Baustahlmatte in U-Profilen, die für sicheren Halt sorgen und die Folie vor Beschädigungen schützen. Verbunden worden die einzelnen Bauteile der Bewehrung mit Bindedraht, der mit dem Drillapparat festgezogen wurde. Das geht allerdings auch mit der guten, alten Monierzange, die Ähnlichkeit mit einer Kneifzange hat.

Bolzenschneider
Für den Zuschnitt von Baustahlmatten und den anderen Bauteilen braucht es schon stabiles Gerät. Die hier verbauten, bis zu 12 mm starken Baustahlstäbe hatten aber auch keine Chance gegen den speziellen Bolzenschneider.

Schalung
Die Schalung dieser Bodenplatte besteht aus einer Isolierungsplatte von 5cm Stärke. Sie wird mit einem speziellen Baumschaum mit den Streifenfundamenten und der Feuchtigkeitssperre verbunden und durch den angeschütteten Sand auch beim Betonieren in Position gehalten. Die einzelnen Platten werden mit Stiften und an den Ecken mit Nägeln verbunden. Eventuelle Lücken werden mit Bauschaum verschlossen. Die Platten verfügen über einen Steg, aus einem Faserverbundstoff, über den sie eine feste Verbindung zum Beton eingehen. Die Bitumenschicht sorgt für eine vollflächige Verbindung zwischen Platte und Beton.
Komplette Bewehrung

2 Tonnen Baustahl bilden die Bewehrung dieser Bodenplatte. Nun kann der Beton kommen. Der weisse Kasten in der Bodenplatte ist ein Wartungsschacht. Der waagerechte Strich davor ist ein Teil des Fundamenterders. Er wird später Potentialausgleichsschiene seinen Dienst verrichten. Gut zu erkennen sind auch die Leerohre für Wasser, Abwasser, Strom und andere Zuleitungen.



1 Kommentar »

Pingback by Suche-Handwerk.de Blog» Blogarchiv ” Wie werden Fertighäuser gebaut? | Suche-Handwerk.de Blog

21.August 2010 @ 13:0

[…] des Kellers. Wenn das Haus ohne Unterkellerung aufgestellt werden soll, muss eine feste Bodenplatte installiert werden. Diese Arbeiten kann sowohl der Lieferant des Fertighauses erbringen, als auch […]

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Bewehrung und Schalung für die Bodenplatte

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de