heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Beim Wintergartenbau auch auf das richtige Dach achten


WintergartenEs gibt wohl nicht viele Dinge, die ähnlich entspannend sind, wie an einem freien Nachmittag im Wintergarten und trotz Regenwetter gefühlt unter freiem Himmel zu sitzen. Damit man einen Wintergarten in vollen Zügen genießen kann, ist aber schon bei der Errichtung auf Qualität zu achten, was insbesondere für das Dach gilt.



Rein optisch ist ein aus Glas bestehendes Dach über dem Wintergarten sicherlich am attraktivsten und doch gibt es genügend Punkte, die dagegen und stattdessen für ein geschlossenes Dach sprechen. So sitzt man etwa im Sommer in der prallen Sonne und ist nicht vor den gefährlichen UV-Strahlen geschützt, wenn man normales Glas als Dachmaterial verwendet. Und im Winter gibt Glas deutlich mehr Wärme nach draußen ab als anderes Material, was sich wiederum enorm auf die Heizkosten auswirken kann, wenn der Wintergarten regelmäßig genutzt und beheizt wird.

Um wirklich auf Dauer Freude am eigenen Wintergarten zu haben, sollte man sich deshalb schon vor der Errichtung genau überlegen, zu welchen Zwecken er in erster Linie genutzt wird und worauf gegebenenfalls eher verzichtet werden kann. Will man in erster Linie im Sommer ein schattiges Plätzchen, ist es natürlich wenig ratsam, ein Glasdach zu wählen. Wünscht man sich hingegen im Winter einen Raum der zumindest tagsüber richtig hell ist, dürfte Glas die richtige Wahl sein und der finanzielle Aufwand für die Heizkosten vielleicht nur eine untergeordnete Rolle spielen. Letztlich hängt es ausschließlich von den individuellen Überlegungen ab, für welches Dachmaterial entscheidet.

Nicht zu vernachlässigen ist bei der Entscheidung für ein Dach sicher auch der finanzielle Aspekt, da es zwischen Glas, Aluminium, Holz und Kunststoff durchaus beträchtliche Unterschiede geben kann. Möglich ist es natürlich auch, die verschiedenen Materialien zu mischen. Dachplatten fuer jeden Bedarf und für jeden Wintergarten findet sich in jedem Fall preiswert im Internet, wo sich darüber hinaus auch umfassende Informationen zu den einzelnen Dachbedeckungen einholen lassen, die eine wertvolle Entscheidungshilfe darstellen können. Foto: © Roland Spiegler – Fotolia.com



Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Beim Wintergartenbau auch auf das richtige Dach achten

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de