heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Auch bei schiefen Wänden gerade tapezieren


Nicht immer nehmen es die Handwerker beim Hausbau so ganz genau: Wie schief manche Wand nicht nur in Altbauten ist, fällt spätestens beim Tapezieren auf. Wenn sich nämlich eine Wand leicht zur Seite neigt, wird es ziemlich schwierig, gerade Bahnen aufzubringen.



Den Zustand der Wände sollte der Heimwerker deshalb schon während der Tapezier-Vorbereitungen überprüfen. Sind die Wände gerade, kann man die erste Tapetenbahn einfach in einer Ecke des Raumes anbringen und sie am Verlauf der Wand ausrichten. Sind die Wände aber schief, braucht man ein paar Hilfsmittel.

Würde man nämlich trotzdem die erste Bahn an der Ecke ausrichten, würden alle weiteren automatisch ebenso schräg. Deshalb sollte das Tapezieren ein Stück von der Raumecke entfernt beginnen. Die erste Bahn wird nun nicht an der schiefen Wand ausgerichtet, sondern mit Hilfe einer Wasserwaage und einer längeren Latte. Mit einem Bleistift kann man entlang dieser Latte eine senkrechte Linie aufzeichnen und anschließend die Tapete exakt daran ausrichten.

Dieses Verfahren eignet sich übrigens auch zur Kontrolle im weiteren Verlauf. Nach jeder aufgebrachten Bahn kann man mit der Wasserwaage die Ausrichtung kontrollieren – und im Zweifel schnell noch eingreifen, ehe der Kleister trocknet.



1 Kommentar »
10

Comment by Oliver

29.Dezember 2005 @ 16:0

Für diese Arbeiten eignet sich, anstatt der Wasserwaage, auch ein Pendel sehr gut. :)

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Auch bei schiefen Wänden gerade tapezieren

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de