heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Arbeiten mit dem Einhandwinkelschleifer

Werkzeug

Von allen Schleifern hat der Winkelschleifer die höchste Abtragsleistung, aber leider ist das Oberflächenbild sehr schlecht. Die mit hoher Drehzahl (10.000 U/min beim Einhandschleifer) rotierende Scheibe schleift Riefen in die Oberfläche. Für Holzoberflächen ist das gerät nicht geeignet. Zumeist wird der Winkelschleifer bei Metall- und Steinbearbeitung eingesetzt. Mit den dünnen Trennscheiben für Metall und Stein werden Metallprofile durchtrennt und Steinplatten zugeschnitten. Zum Schleifen und Schrubben kommen die die dickeren, gekröpften Schrubbscheiben zum Einsatz. Farbanstriche von Metall- und Holzoberflächen schleift man mit dem Gummiteller und Schleifblättern oder dem Schleifmoptellern, Holz allerdings nur, wenn es auf die Oberfläche nicht ankommt. Das sich die Trennscheibe beim Zerteilen von Steinplatten sehr schnell abnutzen, werden Diamantscheiben eingesetzt, Zwar sind sie erheblich teurer, halten aber länger und der Durchmesser verändert sich nicht.



Die Topfscheibe ist mit Hartmetallsplittern besetzt. Fächerförmig sind die Schleifblätter auf dem Schleiftopteller angeordnet.

Der Schleiftopf eignet sich besonders gut zum Glätten von Steinoberflächen. Er wird voll aufliegend auf den Werkstück geführt.

Für besonders kleine Werkstücke setzt man den Schleifer mit einem sogenannten Maschinenhalter am Tisch fest. So können die Werkstücke mit beiden Händen sicher geführt werden.

Winkelschleifer günstig online kaufen: Hier klicken …
(Affiliate Link)



Tags: ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Arbeiten mit dem Einhandwinkelschleifer

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de