heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Altes Haus im neuen Gewand


Wer die Optik von Holzhäusern mag, aber deswegen nicht neu bauen will hat eine Alternative, mit der er neben dem optischen Effekt auch noch einen Energiespareffekt erzielt. Die Rede ist von einer vorgehängten Holzfassade. Diese kann von jedem Heimwerker problemlos erstellt werden. Je nach Dämmung des eigenen Hauses kann eine Version ohne zusätzliche Dämmschicht verbaut werden. Die Richtung der Holzpanele bleibt dabei dem Heimwerker selbst überlassen. Für die Version ohne Dämmschicht muss lediglich eine Lattung mit Mauerwerksdübel auf die alte Wand aufgebracht werden und dann mit Panelen beplankt werden. Für die Grundlattung, die gleichzeitig als Abstandshalter für eine ausreichende Hinterlüftung fungiert, sollte man mindestens 30 x 50 mm Kanthölzer in einem Abstand zwischen 50 und 70 cm, je nach Gewicht der Panele, verwenden.
Bei der Version mit Dämmung muss die auf der Wand installierte Lattung auf das Dämmmaterial abgestimmt sein. Auf der Lattung mit der dazwischen liegenden Dämmung wird eine diffusionsoffene, wasserabweisende Folie verlegt. Danach wird die gleiche Konstruktion wie oben erwähnt auf der gedämmten Wand installiert.
So wird das eigene Heim den Wünschen angepasst und gleichzeitig, in Zeiten hoher Energiekosten, auf Sparsamkeit getrimmt.





Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Altes Haus im neuen Gewand

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de