heimwerker-tipps.net   
  Tipps & Tricks zum Heimwerken  


Abgebrochene Glühlampe aus der Fassung lösen

Elektrik

Wenn man gegen den Glaskolben einer Glühbirne stößt oder das Leuchtmittel aus der Fassung dreht, kann es geschehen, dass der Glaskolben abbricht und das Schraubgewinde in der Fassung bleibt.
Zunächst wird der Stromkreis durch herausziehen des Netzsteckers oder durch Abschalten der Sicherung unbedingt spannungsfrei gemacht.
Nun leistet eine Spitzzange gute Dienste. Mit ihr kann man in die Lampenfassung hineingreifen, das Gewindeteil fassen und herausdrehen. Dabei ist es häufig nötig, das dünne Blech des Gewindes zu verbiegen. Es wird zu Mitte hingezogen, damit sich das Gewinde in der Fassung lockern kann.



Sollten Glasreste am Gewindeteil vorhanden sein, besteht eine weitere Möglichkeit. Hier schneidet man eine rohe Kartoffel in der Mitte durch und drückt die Hälfte auf die Fassung und dementsprechend auf die Glasreste. Nun sollte sich durch drehen der Kartoffel das Gewindeteil problemlos herausdrehen lassen.



Tags: , ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar zu dem Beitrag:

Abgebrochene Glühlampe aus der Fassung lösen

You must be logged in to post a comment.

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de